02.12.08 - mj / Einmal mehr übernimmt der Yachtclub Arbon die Verantwortung für einen Grossanlass im 2009, so der Entscheid an der GV vom 19. November. Die Europameisterschaft der Piraten findet über Auffahrt im am Bodensee statt. Der Club legt weiterhin die Schwerpunkte auf aktive Jugendarbeit. Einige Chargen mussten neu besetzt werden. Hans Wirz wird mit herzlichem Applaus zum Ehrenmitglied gewählt. Die Mitgliederzahl wächst laufend.
Das Vereinsjahr 2008 forderte dem Clubvorstand als auch einer grossen Zahl von Mitgliedern einiges an Bereitschaft ab, die vielen Aktivitäten erfolgreich durchzuführen. Der seit einem Jahr amtierende Präsident, Rolf Niederer führte die diesjährige GV des Yachtclubs auf unterhaltsame Weise durch und gab den zahlreich erschienen Mitgliedern nochmals ein Bild des vergangenen Vereinsjahres. Einmal mehr konnte eine positive Bilanz in allen Teilbereichen, in denen der aktive Club sich betätigte, gezogen werden. Er berichtete über Neuerungen der Instrumente in der Clubführung, der äusserst dynamischen Jugendarbeit, einem positiven Clubleben, aber auch von den Höhepunkten der Regattatätigkeiten. Es ist weiterhin die Absicht des Clubvorstandes in allen Belangen des Segelsports interessante Aktivitäten anzubieten. So gestalteten sich auch die High Lights der vergangenen Saison.
Rege Regattatätigkeit
Der Yachtclub Arbon hat sich einen guten Namen für die Ausrichtung von Regatta geschaffen. So gab es für die Schweizermeisterschaft der Drachenboote im Frühjahr viel Lob von den, aus fünf Ländern stammenden Teilnehmern. Auch die zum Markenzeichen gewordene Mondscheinwoche, die täglich 60 Boote nach Arbon lockte, kam gut an. Selbst die neu ins Leben gerufenen „Schoten- und Knotenregatta“ stellte sich auf Anhieb als erfolgreich heraus. Die regen sportlichen Aktivitäten haben auch die Clubkasse positiv beeinflusst. Diese erfreuliche Ergebnis, so der Kassier, Christoph Schumacher kam zu Stande, obwohl eine ungeplante Anschaffung eines leistungsfähigen Schlauchbootes, das für die Juniorentrainings eingesetzt wird, getätigt wurde.
Theo Naef wechselt zu Suisse Sailing
Nach 19 Jahren Vorstandstätigkeit wechselte Theo Naef als Vize-Präsident zu Suisse Sailing. In seinen nationalen Aufgaben werden ihm die Erfahrungen aus vielen verschiedenen Chargen in der Clubleitung des YCA sicher hilfreich sein. Er hat mit seiner umtriebigen Art sehr vieles geprägt und hat vor allem in der Jugendarbeit Zeichen gesetzt, von der der Club als auch der Verband noch lange profitieren kann. Für seine noch grössere Aufgabe wird ihm von der Versammlung viel Glück gewünscht. Sein Amt übernimmt Rolf Reinhart, der bereits gut in diese Verantwortung eingearbeitet wurde.
Die traktandierten Geschäfte wurden von den gutgelaunten Mitgliedern einstimmig verabschiedet.
Die rege Clubtätigkeit lockt seit einigen Jahren neue Mitglieder an. Auch diesmal sind elf Neumitglieder mit einem herzlichen Willkommen aufgenommen worden.
Hans Wirz Ehrenmitglied
Ein besonderer Höhepunkt stellte Toni Stäheli mit einer kurzen Filmsequenz vor. Als Gründungsmitglied des Clubs konnte Hans Wirz von der gleichnamige Bootswerft in Steinach zum Ehrenmitglied gewählt werden. Er hat sich als aktiver Regattasegler, mehrfacher Schweizermeister und als grosszügiger Gönner des YCA verdient gemacht. Dabei ist es vor allem ihm zu verdanken, dass der Club ein eigenes Motorboot für die Regattaorganisation besitzt. Der langanhaltende Applaus und die herzliche Gratulationen sind Zeichen grosser Wertschätzung für seine Leistungen.
Europameisterschaft 09 der Piraten
Die für die neue Saison geplanten Clubanlässe, der Flottillentörn entlang der Türkischen und Griechischen Küsten, das breite Angebot des Winterprogramms der Junioren, etc. machten bereits wieder Appetit auf die Saison 2009. Der Grossanlass im nächsten Frühjahr, die Euro der Piraten, wird das OK unter Leitung von Karl Lenz voll engagieren. Dafür werden noch freiwillige Helfen gesucht. Ganz aktuell wünschte man sich natürlich, dass die Wähler die Erweiterung des Schlosshafens am nächsten Wochenende billigen werden.
Nach der Versammlung im Saal des Il Fiore, offerierte der Club ein Pastafestival. Bei überaus gemütlicher Stimmung bis nach Mitternacht konnten viel „heisse“ Diskussionen geführt werden.
Ehrenmitglied: Hans Wirz links Hans Wirz, Rolf Niederer gratuliert
Verabschiedung Theo Naef links, Rolf Niederer rechts