Mittwoch, 5. November 2008

Genackertraining mit Hannes Peckolt im MCG

05.11.08 - Am vergangenen Wochenende fanden sich 15 ambitionierte Segler bei spätherbstlichen Verhältnissen im Match Center Germany in Langenargen ein, um etwas vom olympischen Flair einer Bronzemedaillie zu schnuppern, aber in erste Linie um mehr über den Trimm und die Taktik beim Genacker-Segeln zu erfahren. Gesegelt wurde auf Melges 24, dem Klassiker der modernen Sportboote.

Nach 15 Trainingswettfahrten blickten die Coaches Hannes Peckolt, Eberhard Magg und Bernd Buck in sichtlich zufriedene Gesichter. Das Training begann an Allerheiligen um 9:00 mit einer Theorieeinheit im Seminarraum des Seehotel Litz wo die Grundlagen für Trimm und Taktik unter Gennaker vermittelt wurden. Vom Fahrtensegler über den Neueinsteiger in den Segelsport bis hin zu ambitionierten Freizeitregattaseglern war alles vertreten. Im Anschluss ging es auf die Boote die dann unter Anleitung vorbereitet wurden mit der Zielsetzung dass Manöver klappen und keine Schäden am Regattamaterial entstehen, was essentiell ist um auch im Ziel anzukommen! Danach ging es auf den hochnebelbedeckten Bodensee. Leichte Winde um 1-2 Windstärken bescherten optimale Voraussetzungen für den Wasserteil des Trainings. Die Teilnehmer wurden durch die Coaches an Bord, als auch vom Motorboot aus betreut und unterstützt. Die Lernkurve war steil. Nach 8 Trainingsläufen von Wettfahrtleiter Eberhard Magg ausgesteckt ging es vor anbrechender Dunkelheit zurück in den Gemeindehafen Langeargen. In gemütlicher Runde konnten dann weitere Fragen beantwortet werden, als auch von Trainer Seite auf die beobachteten Fehler eingegangen werden.

Am Sonntag ging es dann wieder früh los, mit der 2. Theorieeinheit. Das freundlichere Wetter bescherte angenehmere Temparaturen und gleiche Windbedingungen wie am Vortag. Um 15:00 ging dann die Letzte Trainingswettfahrt zu Ende. Nach gemeinsamem Aufräumen der Yachten wurden die Teilnehmer dann nach Übereichung eines Match Center Funktionshirts und einer abschließenden Blitzlicht Runde verabschiedet. Das Feedback war sensationell positiv, hier ein paar Auszüge:

„Wir haben einen Haidenspaß gehabt, taktisch viel gelernt , die kurzen Regatten waren Adrenalin pur!“ Carlo Bevoli

Rolf Natter: „Der Mix aus Theorieeinheiten und den Praxiseinheiten, war optimal, ich gebe der Veranstaltung 5 von 5 möglichen Sternen, und komme gerne wieder zu Veranstaltungen im Match Center Germany“

Hannes Peckolt: „Es war sehr interessant zu sehen, wie die Lernkurve über die 2 Tage stetig nach oben gezeigt hat und es hat viel Spaß gemacht mit einer solchen lernwilligen Truppe zu arbeiten.“

Hans Skoniezcny: "Obwohl ich früher Regatten gesegelt bin, hatte ich die letzen Jahre mehr Spaß dabei 2000 Seemeilen geradeaus zu fahren, als mit vielen Manövern um Tonnen zu segeln. Nach den zwei Tagen habe ich aber wieder Feuer gefangen."

Das Match Center Germany wird bis zum Jahreswechsel seine Website aktualisieren, und dort auch dann das komplette Programm mit weiterführenden und neuen Trainings veröffentlichen. Mehr Informationen unter http://www.match-center.de/ .


Hannes Peckolt und Eberhard Magg im Theorieunterricht


Die 3 Boote unter Gennacker


Hannes Peckolt auf der Suche nach dem richtigen Dreher und der richtigen Boe


Hannes Pekolt und Bernd Buck beim On Board Coaching