Samstag, 25. Oktober 2008

Herkulesaufgabe Deutsche Teeny-Meisterschaften mit Bravour gemeistert!

25.10.08 - rü / DSMC Konstanz präsentiert sich als hervorragender Gastgeber der
deutschen Segeljugend. Unter goldener Herbstsonne bedankte sich Axel Deeg stolz und erleichtert mit einem zünftigen Grillfest Mitte Oktober bei allen freiwilligen Helfern der Deutschen Teeny Meisterschaften 2008.


Beim Blick auf die enormen logistischen Herausforderungen und die mannigfaltigen Kosten dieser Veranstaltung hätte den Verantwortlichen zeitweise durchaus ein Seufzer entfahren können. So addierte sich allein die Miete der Caravan-Stellflächen auf Klein Venedig, der Bau des Interims-Bootsstegs durch das THW und die Leihgebühr für das Festzelt auf viele Tausend Euro.

Weder die Stadt noch das THW hatten sich veranlasst gesehen, die bundesweit repräsentative Jugendarbeit des DSMC durch großzügigeres Sponsoring zu unterstützen. Umso erfreuter konstatierte unser Jugendendleiter, dass diese große Regattaveranstaltung mit insgesamt rund 500 Gästen über eine Woche gänzlich ohne Defizit abgeschlossen werden konnte.

Die teilnehmenden Jugendlichen und Eltern hatten sich mit Dank und Lob für die Organisation geradezu überschlagen und auch die lokale Presse geizte nicht mit Anerkennung. So titelte der Südkurier mehrfach über den DSMC mit Schlagzeilen wie „Große Regatta mit kleinen Seglern“, „So macht Wassersport Spaß“ und „Die Jüngsten haben einen neuen Meister“.

Meisterliches gab es tatsächlich an Land und auf dem Wasser zu bestaunen. Bei hochsommerlicher Wetterlage lieferten sich 124 Jugendliche unter Claude Lüders perfekter Wettfahrtteamleitung in sieben Rennen über die Woche spannende Wettkämpfe.

Aber auch an Land war jede Menge geboten. Im gesicherten Freigelände konnten die Segelasse die Boote und Ausrüstung ihrer Konkurrenten beäugen. Gleich nebenan luden zwei Volleyballfelder zum Spiel, während der See in unmittelbarer Nähe bei herrlichen 23 Grad Wassertemperatur immer zum Baden lockte.

So kam bei den Jugendlichen und Eltern richtige Ferienlagerstimmung auf. Das preiswerte abendliche Catering der Hafenhallen wurde unterstützt von vielen Ganztageseinsätzen der Clubmitglieder am Kuchen- und Grillbuffet.

Die Tombolas im großen Festzelt mit jeder Menge an Sachpreisen, das schöne Rahmenprogramm mit historischen Stadtführungen, die Reichenau-Gemüsefahrt im Doppeldeckerbus und ein ermäßigter Sealife-Besuch rundete das Angebot des Clubs vor der traumhaften Konstanzer Sommerkulisse ab.

Nach einer in jeder Hinsicht gelungen Regattawoche kürte Präsident Fred Schmid die Sieger, wobei alle Jugendlichen mit einem von Wolfgang Strobel kunstvoll gefertigten Preis belohnt wurden. Deutsche Meister wurden die Brüder Kraatz vom Segelverein Dümmer, aber auch der DSMC-Jugend gelang ein Überraschungserfolg. So segelten Isabella Strobel und Patrick Ruess, gerade erst in einem Boot vereint, gleich auf Platz 14 der deutschen Spitze. Annika Kienle und Annette Trunz landeten auf Platz 18 und machten den organisatorischen und seglerischen Erfolg für den DSMC mit 2 Booten im ersten Drittel der Wertung komplett.

Nach dem 101 Weltcup der Aphrodite Klassenvereinigung im Jahr 2004 mit dem 40. Vereinsjubiläum bleibt die gelungene Ausrichtung der Deutschen Meisterschaften im Teeny 2008 ein unvergesslicher Höhepunkt im Clubleben, der wieder auf dem grenzüberschreitenden Engagement von Motorboot- und Segelwassersportlern im DSMC gründet.


Der Manager für Alles:
Organisator, Moderator, Regattateam- und Jugendleiter Axel Deeg