Am Samstag Auftakt für das Eldorado der Campingfreunde / 200 kommen zum Campertreffen
Oberbürgermeister Dr. Rupert Kubon eröffnet am Samstag auf dem Messegelände in Villingen-Schwenningen den 35. Süddeutschen Caravan-Salon, der vom 27. Oktober bis 04. November die Campingfans lockt. 550 ausgestellte Wohnwagen und Reisemobile erfüllen (fast) alle Camperwünsche.
„In seinem 35. Jahr ist der Süddeutsche Caravan-Salon nicht nur genauso alt wie die gemeinsame Stadt, sondern längst auch ein fester Termin für alle Caravanfreunde“, stellt Oberbürgermeister Kubon in seinem Grußwort fest. Im vergangenen Jahr überzeugten sich rund 16.000 Besucher vom Fahrzeugangebot auf dem Messegelände, auf dem auch in diesem Jahr 14 Hallen und 2.000 Quadratmeter des Freigeländes für die Campingschau genutzt werden. Ab 10.00 Uhr können sich am Samstag Besucher über das Fahrzeugangebot informieren. Die offizielle Eröffnung findet ab 10.30 Uhr in Halle B statt.
Zu einem Treffen von Campingfreunden, das anlässlich des Süddeutschen Caravan-Salons vom Landesverband Württemberg im Deutschen Campingclub veranstaltet wird, haben sich inzwischen mehr als 200 Camper angemeldet. Mit 100 Fahrzeugen werden sie das Messegelände in Villingen-Schwenningen ansteuern. Für die gleichzeitig stattfindende 42. Württembergische Meisterschaft im Caravangeschicklichkeits-fahren haben sich 25 Teilnehmer gemeldet. Sie müssen mit einem bereitgestellten Caravan zwölf Aufgaben (Einparken, Rückwärtsfahren, Rangieren und andere Tests) erfüllen. Die besten Teilnehmer qualifizieren sich für die deutsche Meisterschaft im Geschicklichkeitsfahren.
Der Süddeutsche Caravan-Salon ist vom 27. Oktober bis 04. November täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Weitere Informationen unter www.caravan-salon-vs.de.